
Sehen schon schick aus: Die neuen Nebenanlagen auf der Westseite der Langen Straße. Fotos: Jens Nickolaus
Am Freitag wurden sie endlich angeliefert: Die Pflastersteine für den neuen Gehweg im 1. Bauabschnitt (BA) Lange Straße. Heute ist die Pflasterkolonne mit dem Verlegen bis Zweirad Brockmeyer gekommen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite arbeitet der Abriss-Bagger gerade auf Höhe von Bäckerei Hensel. An Ostern wird dann alles wieder schön sein: Laut aktueller Planung sollen die Steine dann bis zur Ampelkreuzung am LIDL liegen.
Nie direkt gegenüber arbeiten
Auf der westlichen Straßenseite wird der Gehweg neu gepflastert. Auf der östlichen werden die alten Nebenanlagen abgerissen. Und auch schon die neuen Bord– und Rinnsteine gesetzt. Wo bleibt man da als Fußgänger? Damit man eine Chance hat, zu Fuß sicher über die Lange Straße zu kommen, achten die beiden Kolonnen darauf, nie gleichzeitig direkt gegenüber zu arbeiten. Zwischen den beiden bleibt immer ein bisschen Platz. Trotzdem werden die Fußgänger noch mal ausdrücklich darum gebeten, die Straße nur in den Furten zu überqueren und nicht auf der Fahrbahn zu laufen.
Der Versatz der beiden Kolonnen ermöglicht auch, dass Autos, Busse und Lastwagen per Einbahnstraße durch den 1. BA geführt werden können.
Schreibe einen Kommentar