
Nur noch Restarbeiten: Auf der großen Fläche sieht die westliche Straßenseite schon super aus. Foto: Bernd Pellmann
Auf der westlichen Straßenseite der Langen Straße sind die Pflasterarbeiten am Gehweg und den Parkbuchten weitgehend abgeschlossen. Die Steine liegen bis kurz vor der Ampelkreuzung am LIDL. Auf der gegenüberliegenden Seite wurden die Nebenanlagen bis auf Höhe der Rosenapotheke abgerissen. Die Pflasterer sind mit den Bordsteinen und Parkbuchten bis zum Zahnarzt Peppmeier nachgezogen. Voraussichtlich in der letzten Aprilwoche wird dann der Kreuzungsbereich Poststraße angepackt. Dabei wird es zu halbseitigen Sperrungen kommen.
Fummelarbeiten am Schluss
Die Fummelarbeiten heben sich die Pflasterer immer bis zum Schluss auf. Erstmal wird die große Fläche verlegt, dann werden die verbliebenen kleinen Lücken an Gebäudekanten und Treppen geschlossen. Diese Restarbeiten stehen gerade auf der Westseite auf dem Programm. Also: Steine passend zuschneiden und anschließend einsetzen.

Lagerplatz: In der Einmündung Lönsweg werden Baumaterialen gelagert und Maschinen abgestellt. Foto: Bernd Pellmann
Gegenüber kommt der Abrissbagger etwas grober zur Sache. Den Lönsweg hat er mit dem Abriss des alten Bürgersteigs gerade so passiert, ohne den verschobenen roten Klinker im Einmündungsbereich anzutasten. Dieser Platz wird zunächst noch als Lager- und Abstellfläche für Baumaterial und Maschinen benötigt. Deswegen wird hier erst später mit dem Bau der sechs neuen Parkplätze begonnen.

Falsche Nutzung: Über diesen Klinker am Lönsweg sollen eigentlich keine Fahrzeuge fahren. Er wird durch Betonpflaster ersetzt. Foto: Heiko Link
Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse
Voraussichtlich Ende des Monats ist der Kreuzungsbereich dann früher, als eigentlich geplant, an der Reihe. An dieser Stelle ist es besonders wichtig, den Verkehrsfluss und die Zufahrten zu den Grundstücken und der Poststraße sicherzustellen. Außerdem wird darauf geachtet, dass auch die Busse gut durch die Baustelle kommen. Deswegen werden die Arbeiten im Kreuzungsbereich in mehrere kleine Abschnitte unterteilt. In den einzelnen Bauabschnitten wird es zu halbseitigen Sperrungen der Fahrbahn kommen. Derzeit wird unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus dem bisherigen Baugeschehen der genaue Ablauf geplant. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald die Details feststehen.
Schreibe einen Kommentar