
Anschluss fehlte noch: Die neue Wasserleitung wurde gestern an das vorhandene Netz angeschlossen. Fotos: Jens Nickolaus
Vom Montag, den 22. bis zum Samstag, den 27. Mai, wird die Fahrbahn im 1. Bauabschnitt (1. BA) asphaltiert und inklusive der Fahrbahnmarkierung komplett fertig gestellt. Voraussichtlich am Samstag wird dieser Bereich dann mit Abschluss der Arbeiten wieder für den Verkehr freigegeben und in beide Richtungen voll befahrbar sein. Den genauen Freigabetermin geben wir an dieser Stelle bekannt, sobald er feststeht. Die Einbahnstraße wandert dann ein Stück weiter und wird sich zwischen der Kreuzung Poststraße / LIDL und der Bussche-Münch-Straße befinden.
Schneller als geplant
„Die Straßenbaufirma liefert dank großer Manpower im Moment richtig Leistung ab und das Wetter spielt auch mit. Deswegen kommen wir schneller voran als ursprünglich geplant“, berichtet Jens Nickolaus von der Stadt Spenge. Bereits Ende dieses Monats wird die Baustelle vor den Häusern und Geschäften im 1. BA verschwunden sein.
Ganz aktuell wurden gestern die Arbeiten an der Wasserleitung im Randbereich der Poststraße abgeschlossen. Die alte Leitung musste zum einen saniert und zum anderen von einem privaten Grundstück in den öffentlichen Bereich verlegt werden. Außerdem wurde bei der Gelegenheit ein neuer Hydrant installiert. Jetzt, wo die Versorger weg sind, legen die Straßenbauer an der Kreuzung Lange Straße / Poststraße los. Dort setzen sie im Moment die Bord- und Rinnsteine und bereiten den Untergrund für die Pflasterarbeiten des Bürgersteigs vor. Alle Geschäfte bleiben trotz der Bauarbeiten jederzeit erreichbar!
Auch im Lönsweg kommt die Truppe gut voran: Bis zum Wochenende soll der Platz fertig gestellt werden.
Besserer Zugang unter dem Gehweg

Besserer Zugriff: Vor der Eisdiele wird die Wasserleitung, die im Moment noch unter der Straße liegt, unter den Bürgersteig verlegt.
Entlang der Langen Straße wird ab Morgen von der Eisdiele bis zur (aus dieser Richtung) ersten Einfahrt zum Rathausparkplatz ebenfalls an einer Wasserleitung gearbeitet. Die liegt im Moment noch unter der Straße und wird sich zukünftig unter dem Gehweg befinden. Der Vorteil: Falls man mal ran muss, müssen nur ein paar Pflastersteine aufgenommen und wieder hingelegt werden. Der fließende Verkehr merkt davon fast nichts. Voraussichtlich Mitte nächster Woche wird die neue Leitung liegen. Auch an dieser Stelle bleiben alle Geschäfte jederzeit erreichbar, die Eisdiele über den seitlichen Eingang.
Seitenwechsel bei Oldenbürger
Am nördlichen Kreisverkehr ist die Pflasterkolonne an der Langen Straße bis kurz vor den Kreisel Ravensberger Straße gekommen. Jetzt wechseln die Arbeiter auf die Straßenseite von Opel Oldenbürger, um diesen Abschnitt auch dort fertig zu pflastern. Die Baustellenampel wird an dieser Stelle weiterhin benötigt.
Schreibe einen Kommentar