
Schon viel geschafft: Im Einmündungsbereich der Poststraße pflastern zwei Männern in orangen Warnwesten. Fotos: Jens Nickolaus
Anfang nächster Woche geht es in der Baustelle planmäßig mit den Asphaltarbeiten los. Am Montag und am Dienstag wird wieder Haftkleber – um den Sie einen großen Bogen machen sollten! – auf die Fahrbahn gespritzt. Fußgänger und (schiebende) Radfahrer können die Gehwege benutzen. Die Straße zu überqueren ist im 1. Bauabschnitt jedoch nicht möglich! Selbst wenn Sie niemand erwischen sollte, wären die Konsequenzen ziemlich böse. Der Haftkleber versaut zunächst Ihre Schuhe und Hose. Weiter geht es über die Schuhsolen mit dem frisch gepflasterten Gehweg und allen Böden, die Sie in Folge betreten. Ob es sich dabei um ein Geschäft in der Langen Straße, den Innenraum Ihres Autos oder Ihre private Wohnung handelt, interessiert den Kleber – der sich nicht mehr entfernen lässt! – nicht die Bohne. Am Ende hilft nur noch wegschmeißen beziehungsweise neu machen.
Der Zeitplan für die kommende Woche
Am Montag wird der alte Asphalt im 1. Bauabschnitt (BA) der Langen Straße abgefräst. Die Tragschicht bleibt dabei als unterste der drei Asphaltschichten erhalten. Die ist noch in Ordnung und muss nicht mit erneuert werden. Nach dem Fräsen wird der Haftkleber auf die untere Schicht gespritzt.
Dienstag wird die mittlere Asphaltschicht, die Binderschicht, eingebaut. Noch vor Feierabend wird wieder Haftkleber drauf gespritzt.
Am Mittwoch wird mit der Deckschicht die spätere Fahrbahn asphaltiert. Donnerstag ist ein Feiertag, an dem der Asphalt Zeit hat, auszukühlen.
Die Fahrbahnmarkierung wird am Freitag aufgebracht.
Lönsweg ist fertig

Nur noch kurz fegen: Im Lönsweg muss der Split noch weggefegt werden. Der rest ist fertig. In den dunklen Bereich wird später geparkt.
Die Arbeiten im Lönsweg hat die Kolonne wie geplant abgeschlossen. Gepflastert wird zur Zeit an der Einmündung der Poststraße in die Lange Straße. Vor dem Gebäude von Optik & Akustik Hermes bereiten die Arbeiter gerade den Untergrund für das neue Bürgersteigpflaster vor.
Aus Richtung Süden gesehen hinter der Kreuzung, legen die Stadtwerke vor der Eisdiele gerade eine neue Wasserleitung.
Schreibe einen Kommentar