
Beginn der Vollsperrung: Ab dem Punkt, wo auf dem Foto das letzte Auto zu sehen ist, wird ab Montag gesperrt. Fotos: Jens Nickolaus
Im Moment wird in Spenge überall und in alle Richtungen gefahren. Einzig die Baustellenampel am Kreisel Ravensberger Straße stört noch ein bisschen. Die verschwindet am Montag, leider im Tausch gegen die letzte Vollsperrung vor Fertigstellung der Gesamtmaßnahme. Gut. Zugegeben: So ganz fertig ist die Lange Straße noch nicht, wenn am Dienstag, den 17. Oktober im Laufe des Tages die Sperrung wieder aufgehoben wird. Von den dann noch anstehenden Pflaster- und sonstigen Restarbeiten werden aber „nur“ Fußgänger betroffen sein.

Pflasterfläche: Während der Vollsperrung wird nicht nur asphaltiert, sondern auch gepflastert. Sofern sich die Arbeiter nicht gegenseitig ins Gehege kommen! Deswegen werde einige Bürgersteige erst nach dem 17. Oktober fertig gestellt.
Einmal brauchen wir noch Wetter-Glück!
Für die Spenger Baustelle gibt es in letzter immer so schöne Pläne, wann genau was gemacht wird. Das erlebt man auch nicht in jeder Kommune! Und das Allerbeste ist, dass sie auch eingehalten werden. 🙂 Deswegen trauen wir uns auch für die letzte Runde noch mal, den genauen Ablauf zu veröffentlichen.
Die vorbereitenden Arbeiten für die nächste Vollsperrung sind abgeschlossen. So geht es ab jetzt weiter, wenn das Wetter nicht gerade so verrückt spielt, wie der Orkan Xavier heute:
-
Montag:
Einrichten der Vollsperrung und Aktivierung der Umleitung.
Komplettes Abfräsen der alten Fahrbahn bis auf den Schotter unter dem Asphalt. - Dienstag und Mittwoch:
Vorbereitende Erdarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs. - Donnerstag:
Asphalteinbau. Los geht es mit der untersten Tragschicht.
Vorsicht Haftkleber! - Freitag:
Einbau der mittleren Asphalt-Binderschicht.
Vorsicht Haftkleber! - Samstag:
Einbau der Fahrbahndecke. - Sonntag:
Auskühlphase.
Vorsicht heiß und fettig! 😉 - Montag:
Aufbringen der Fahrbahnmarkierung. - Dienstag:
Kanalschächte wieder frei bohren und Dehnungsfugen am Beton des Innenrings vom Kreisverkehr abdichten.
Verkehrsfreigabe im Laufe des Tages.
Opel Oldenbürger samt Tankstelle bleibt während dieser Sperrung genau wie die Jet und Imbiss Stein über den nördlichen Kreisverkehr jederzeit erreichbar.
Umleitung fällt weiträumig aus

Detailplan: In diesem Bereich wird ab Montag gesperrt. Opel Oldenbürger, Jet und Imbiss Stein bleiben aus nördlicher Richtung jederzeit erreichbar.
Die Umleitung fällt dieses Mal ziemlich weiträumig aus. Hier können Sie den genauen Plan herunterladen: Umleitung Spenge Vollsperrung 9. bis 17. Oktober
Die Sorge, dass Autofahrer und LKW die Sperrung ignorieren und einfach durch die Baustelle fahren, ist gering. Das liegt daran, dass die Asphaltfräse wirklich alles entfernen wird, was auch nur im Entferntesten an eine Fahrbahn erinnert. Deswegen gehe ich davon aus, dass selbst SUV-Fahrer lieber außen rum fahren werden. Nein: Die Wette gilt nicht! Ich will hier niemanden animieren!
Vorsicht in der Bussche-Münch-Straße
Eng wird es vom 9. bis 17. Oktober in der Bussche-Münch-Straße, weil die Busse in Richtung Wallenbrück teilweise durch diese Straße umgeleitet werden. Anders war es leider nicht zu machen, weil der Zeitverlust bei einer anderen Strecke den Rahmen der Busfahrpläne gesprengt hätte.
Pflastern & Pflanzen
Während der Vollsperrung wird nicht nur asphaltiert, sondern auch gepflastert und gepflanzt. Jedenfalls an den Stellen, wo sich die jeweiligen Arbeiter nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Ganz fertig werden die Bürgersteige und Beete nicht. Deswegen wird in den Randbereichen auch nach dem 17. Oktober noch gearbeitet werden. Darüber berichte ich dann, wenn es so weit ist. So ein bisschen was möchte ich schließlich auch noch zu tun haben … *seufzt*
Schreibe einen Kommentar