Die Freibadsaison rückt näher und nicht nur das Wetter, sondern auch der Fortschritt bei den Bauarbeiten sieht gut aus. Zwischen dem Bruchkampweg und der Badstraße ist der Gehweg komplett fertig. Inklusive der Angleichung der Grundstückseinfahrten. Der Rahmen des Gehwegs zwischen der Badstraße und Im Bruche / Schwalbenweg wird am Dienstag fertig. Zu erkennen sind auch schon die Bushaltestellen mit den Buskapsteinen, die bald stufen- und damit auch barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglichen werden.

Komplett fertig: Der Bürgersteig inklusive der Angleichung der Grundstückseinfahrten zwischen dem Bruchkampweg und der Badstraße. Fotos: Jan Westerhold
Neue Arbeitsaufteilung bei den Pflasterkolonnen
In der Maschstraße sind nach wie vor zwei Pflasterkolonnen unterwegs, die allerdings ihre Arbeit neu aufgeteilt haben. Die Jungs, die sonst nur für das „Innenleben“ des Bürgersteigs zuständig sind, setzen aktuell gerade den Rahmen. Nach der Fertigstellung des Rahmens kehren sie dann am Mittwoch wieder zu ihrer gewohnten Arbeit zurück und pflastern den eigentlichen Gehweg zwischen der Badstraße und Im Bruche / Schwalbenweg.
Die „Rahmenbauer“ bauen derweil die Fundamente für die neuen Bushäuschen. Anschließend werden sie die Hiddenhauser Baustellen nicht etwa verlassen, sondern sich um die Verkehrsinseln und die Freifläche mit Bänken an der Einmündung Neuer Weg kümmern.

Bis hier geht der Rahmen: Hinter dem Bushäuschen fehlen noch die Tiefborde (Rasenkantensteine) bis zur Einmündung Im Bruche / Schwalbenweg.
Ausblick auf kommende Woche
In der kommenden Woche werde ich im Baustellentagebuch wahrscheinlich schon über die Asphaltierungsarbeiten im 1. Bauabschnitt (BA) berichten. Der Baukoordinator hat da so was angedeutet. 😉 Wenn der 1. BA passend zur Freibadsaison fertig werden soll, dann müsste es damit ja eigentlich auch bald so weit sein. Also: Frohe Ostern und über die Feiertage das Daumen drücken nicht vergessen! 😉
- Fundament entsteht: Auch auf der in Fahrtrichtung Bünde rechten Seite, wird bereits am Fundament des Bushäuschens gearbeitet.
- Buskapstein: In Zukunft wird in der Maschstraße stufenlos und barrierefrei in Busse eingestiegen.
- Seit vergangener Woche fertig: Die Angleichung der Grundstückseinfahrten im 1. Bauabschnitt.
- Die Höhe macht’s: Der Buskapstein ist höher als der normale Bordstein.
- Gehweg-Rahmen: Das Innenleben kommt nächste Woche.
- Auch barrierefrei: Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollator kommen über die Absenkung bequem auf den Bürgersteig.
- Kurze Strecke: Für die Verkehrsinsel, die vor dem ersten Baum gebaut wird, braucht es an dieser Stelle nur ein kurzes Stück Bordstein.
Schreibe einen Kommentar