Der Rahmen des Gehwegs in der Maschstraße soll im Bereich der neuen Parkbuchten bis nächste Woche Mittwoch fertig gestellt werden. Am Montag wird damit begonnen, das Innenleben des Bürgersteigs zu pflastern. Auf die rege Betriebsamkeit folgen dann ab Donnerstag ein paar ruhige Tage. Der Grund: Die Baufirma kommt aus Niedersachsen, wo der 31. Oktober ein Feiertag ist. Am Freitag wird ein Brückentag eingeschoben. Ab dem 4. November geht’s dann wieder richtig los in der Baustelle.

Komplett fertig: An der Straße sind die Rinn- und Bordsteine eingebaut. Auf der Seite der Anliegergrundstücke ist das Tiefbord (Rasenkantenstein) auch schon drin. Fotos: Jan Westerhold
Rahmen wird diesmal komplett gebaut
Beim Rahmenbau hat die Pflasterkolonne ihre Vorgehensweise geändert. Bisher wurde der Rahmen sozusagen auf dem „Hinweg“ auf der Seite gebaut, die an der Straße liegt. Zurück ging es dann mit den Tiefborden (Rasenkantensteinen), die die Grenze zu den Grundstücken der Anlieger bilden. Jetzt werden beide Seiten auf einmal gemacht. Ein bisschen Abwechslung bei der Arbeit kann ja nicht schaden. 😉 Angekommen sind die Pflasterer mit dem – kompletten – Rahmen, jetzt ungefähr auf der Höhe des Holzhandwerksmuseums.
Elf neue Stellplätze in Parkbuchten
Anders als sonst ist an dieser Stelle auch, dass drei Parkbuchten gebaut werden. In der ersten wird es zwei Stellplätze für Autos geben. Dann folgt eine kleine Parkbucht mit nur einem Stellplatz. Am Schluss die größte mit acht Stellplätzen. In Summe gibt es also Platz für elf Autos.
Drei Pflasterkolonnen im November
Die Pflasterer, die ab Montag mit Innenleben des Gehwegs beginnen, kommen von einer anderen Baustelle, wo sie an diesen drei Tagen nicht gebraucht werden. Danach aber schon. Deswegen kommen die Pflasterer nach dem langen Wochenende nicht sofort wieder zurück, sondern erst im Laufe des Novembers. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass die Jungs nicht alleine kommen werden, sondern gleich eine zweite Kolonne als Verstärkung mitbringen. Das hatte ich vergangene Woche ja schon angekündigt. Daran hat sich auch nichts geändert. Weil die Rahmenbauer dann auch noch da sein werden, werden im November also insgesamt drei Pflasterkolonnen in der Maschstraße arbeiten.

Echte Handarbeit: Der Beton wird von den Bauarbeitern mit der Schaufel auf die passende Höhe gebracht und gerade gezogen.
Nächster Bericht am 7. November
In der bevorstehenden kurzen Woche, wird es nicht viel zu berichten geben. Deswegen nimmt das Baustellentagebuch den Feier- und Brückentag aus Niedersachsen sozusagen mit. 😉 Wir lesen uns dann wieder am 7. November. Ich freu‘ mich drauf! 🙂
Schreibe einen Kommentar