
Der Kreisel bringt drei Vorteile: Freie Ein- und Ausfahrten zu den Märkten, Entlastung der Wohngebiete und flüssigen Verkehr. Grafik: Bockermann-Fritze IngenieurConsult GmbH
Sind vier Monate Bauzeit zu lang? Horst Kleinebenne schrieb folgenden Kommentar auf der Seite „Umleitung„: „(…) Die Dauer dieser Baumaßnahme ist eindeutig zu lang. In einem Zeitraum von ca. 4 Monaten bauen andere Kommunen ganze Straßenzüge incl. Kreiseln um. Die Vermutung liegt hier wohl nahe, dass die langfristige Sperrung der Langen Straße wohl auch zum Vorteil der Baustelle des Fachmarktzentrums und der Vorbereitung der sogenannten Nebenanlagen dient. Die Anwohner und vor allen Dingen die betroffenen Einzelhandelsgeschäfte können solche langen Zeiträume von Vollsperrungen eigentlich gar nicht verkraften. (…)“
Bauzeit: In Spenge können Sie ganz genau hingucken
Wenn ich selbst mit dem Auto unterwegs bin, dann bin ich (ehrlich gesagt) auch kein großer Freund von Baustellen und Umleitungen. Ich finde: Vier Monate sind exakt und auf den Tag genau vier Monate zu viel. Verschiedene Baustellen sind allerdings schwer vergleichbar. Jede hat – wenn man genauer hinguckt – so ihre Eigenheiten und besonderen Herausforderungen. Dazu könnte ich jetzt viel schreiben, das mache ich aber nicht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Baustellen können Sie in Spenge ab sofort selbst ganz genau hingucken, denn: In diesem Baustellentagebuch werden wir den gesamten Baufortschritt offen legen. Und es wird auch berichtet, wenn mal keiner in der Baustelle ist.

Leitungssalat: Um unterirdische Leitungen zu erneuern braucht es neben Zeit auch das passende Wetter. Foto: Jens Nickolaus
Die Bauarbeiten des Fachmarktzentrums sind von der Sperrung und den Umleitungen genau so betroffen, wie alle anderen auch. Für die Baufirmen wäre es ebenfalls besser, wenn es die Kreisverkehr-Baustelle nicht gäbe. Andererseits gäbe es ohne den Kreisel kein Fachmarktzentrum. Warum das so ist, können Sie auf der Seite „Baumaßnahme“ nachlesen.
Die Kreisverkehr-Bauarbeiten sind losgelöst von der restlichen Ortsdurchfahrt Lange Straße und den Nebenanlagen zu betrachten. Mir liegen keine Informationen darüber vor, was nach der Fertigstellung des Kreisels passiert. Dieses Baustellentagebuch wurde ganz speziell und ausschließlich für die Kreisverkehr-Baustelle eingerichtet.
Baustellen bringen Nachteile mit sich. Um die Ecke gute Einkaufsmöglichkeiten und mit Rossmann wieder einen Drogeriemarkt im Ort zu haben, ist für den Einen oder Anderen vielleicht auch etwas Schönes. Und vor allen Dingen etwas, das deutlich länger anhält. 😉 Was die Nachteile betrifft, hoffe ich, dass der Blick hinter die Kulissen sie zumindest ein bisschen erträglicher macht.
Schreibe einen Kommentar