
Mehr Platz: Die rosa Zahlen markieren das äußere Ende des neuen Kreisverkehrs. Fotos: Jens Nickolaus
Am 19. September geht es los am nördlichen Kreisverkehr in Spenge. Im ersten Schritt wird die Baustelle eingerichtet. Dazu gehört auch das Aufstellen der Umleitungsschilder. Die genaue Lage des neuen Kreisverkehrs wurde bereits gestern exakt ausgemessen und in schweinchenrosa auf der Straße angezeichnet. Als letzte vorbereitende Maßnahme, werden zur Zeit noch die neu verlegten Wasserleitungen an das vorhandene Netz angeschlossen.
Umleitungsplan wird noch ergänzt
Den neuen Umleitungsplan habe ich auf der Seite „Umleitung“ als PDF-Datei zum Download veröffentlicht. Wahrscheinlich wird es noch zu kleinen Änderungen kommen. Das Straßenverkehrsamt hatte alle Beteiligten gebeten, sich die geplante Umleitung noch mal anzuschauen. Bei der Stadt Spenge bat man um Ergänzungen bei der Beschilderung. Jens Nickolaus rechnet damit, bis Ende dieser Woche die Genehmigung dafür zu erhalten. Dann steht dem Aufstellen der Schilder in der kommenden Woche nichts mehr im Wege.

Rutscht nach links: Der neue Fahrbahnverlauf am nördlichen Kreisverkehr wurde ebenfalls in rosa markiert.
Das erste schwere Gerät in der Baustelle wird die Asphaltfräse sein, die voraussichtlich noch vor Ende nächster Woche die alte Fahrbahndecke abfräsen wird.
Hallo Herr Link,
warum werden die Nerven schon gereizt, noch bevor die Baustelle am Montag eingerichtet wird?
Seit gestern steht da morgens immer eine Baustellenampel, die den kompletten Bereich zum Erliegen bringt.
Die Fahrtrichtung so wie in Ihrem Umleitungsplan, von Enger kommend auf der Bünderstr gerade aus in die Neuenkirchener Str., ist aber ohne Ampel, ab Montag zu passieren?
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Flöttmann
arbeite im Industriegebiet Heiligerheide
Hallo Herr Flöttmann,
gute Frage. Ich habe Sie weitergegeben und kläre das.
Danke & beste Grüße,
Heiko Link
Hallo Herr Flöttmann,
hier kommt auch schon die Antwort.
Die Arbeiter der Straßenmeisterei Löhne erledigen zur Zeit kleinere Reparaturarbeiten an der Neuenkirchener Straße. Nach Abschluss dieser Arbeiten kommt die Ampel wieder weg. Der Bypass Bünder Straße – Lange Straße wird ohne Ampel gelenkt. Von Bünder Straße in die Neuenkirchener Straße zu fahren ist dann nicht mehr möglich.
Ampeln werden während der Bauzeit im Engeraner Ortsteil Dreyen an der Kreuzung Meller Straße, Gartenstraße, Zur Schmiede und Dreyener Straße aufgestellt.
Beste Grüße,
Heiko Link
Hallo Herr Link,
wie lange ist die Baustelle denn ungefähr geplant, wann werden alle Umleitungen und Ampeln verschwinden?
Hallo Herr Flöttmann, wenn’s Wetter mitspielt bis spätestens Weihnachten. Mitte Dezember ist angepeilt. Beste Grüße, Heiko Link
Hallo,
es ist natürlich das eingetreten was ich ich befürchtet habe. Ein Großteil des Verkehrs ignoriert die Umleitung und fährt durch die eigentlich verkehrsberuhigte Bussche-Münch-Str.. Dies trägt natürlich nicht gerade zur Sicherheit der anliegenden Schule, Kindergarten und Anlieger bei. Zu guter letzt ist es natürlich auch eine deutliche Lärmbelästigung vor allem wenn Busse und LKWs hier ebenfalls herfahren.
Hilfreich ist es da natürlich auch nicht wenn Firmen wie z.B. Frommholz den Weg zu Ihnen genau durch diese Straße weisen.
Frage: Kann die Stadt Spenge hier nicht was machen? Bei Baumaßnahmen in Herford wurden z.B., um so etwas zu entspannen, Durchfahrtsverbotsschilder mit dem Hinweis (Anlieger frei) aufgestellt.
Wenn ich es richtig gesehen habe sind stellenweise ja Verbotsschilder an anderen Nebenstraßen aufgestellt worden.
Hallo Frau / Herr Gorges, danke für Ihren Kommentar. Ich habe ihn an die Stadt weitergeleitet und nehme das als offenen Punkt für die nächste Berichterstattung mit. Beste Grüße, Heiko Link
Hallo Frau / Herr Gorges, ich habe gerade einen Bericht veröffentlicht, in dem ich auf Ihren Kommentar eingehe. Beste Grüße, Heiko Link