An der Kreuzung Lange Straße, Poststraße und der LIDL-Auffahrt, steht die Baustellenampel schon vor der normalen Ampel. Umgeschaltet wird voraussichtlich nächste Woche. Bis dahin soll die Ampel-Genehmigung des Straßenverkehrsamtes des Kreises Herford da sein. Während des Ausbaus des Kreuzungsbereichs bis zur Einmündung Werburger Straße, inklusive der Verkehrsinsel in der Poststraße, wird es zu halbseitigen Sperrungen in den betroffenen Straßen und der Auffahrt des Supermarktes kommen. Alle Straßen und auch der LIDL bleiben jederzeit erreichbar! Die Baustellenampel bleibt aktiv, bis die Arbeiten im 1. Bauabschnitt (BA) abgeschlossen sind. Das wird voraussichtlich im Juni der Fall sein.
Mehr Stau bei Oldenbürger
Die Pflasterkolonne wurde aufgeteilt und arbeitet im Moment im 1. BA und auch am nördlichen Kreisverkehr. Dort werden gegenüber von Opel Oldenbürger im Moment die Bord- und Rinnsteine gesetzt. Die Schaltzeiten der Baustellenampel haben sich an dieser Stelle verlängert. Der Grund dafür ist, dass die Bauarbeiter jetzt im „Sommer-Modus“ arbeiten. Weil es länger hell ist, fangen sie vor 8 Uhr an und machen erst gegen 17 Uhr Feierabend. Dadurch hat sich die Stau-Lage leider verschlechtert. Das oberste Ziel ist, so schnell wie möglich fertig zu werden, damit die Ampel dann ganz weg kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Baustellentagebuch-Leserin Helga-Christine Meier, die mich mit ihrem Kommentar darauf hingewiesen hat! Falls Sie auch so einen Hinweis für mich haben, dann immer her damit! 🙂

Pflastern im Norden: Gegenüber von Opel Oldenbürger setzt ein Teil der Pflasterkolonne gerade die Bord- und Rinnsteine.
Stadtwerke erneuern Wasserleitung

Sitzen, passen, wackeln und haben Luft: Die Pflastersteine im neuen Gehweg vor der Barbara Apotheke.
Im 1. BA wurden die alten Nebenanlagen bis zur Kreuzung vollständig entfernt. Die Rahmen für die neue Parkbuchten sind bereits fertig. Im nächsten Schritt werden sie ausgepflastert. Vor der Barbara Apotheke ist das neue Pflaster schon eingebaut. Der Einmündungsbereich des Lönswegs, der später bis zur Brunnenanlage neu gebaut wird, dient der Baufirma nach wie vor als Lagerplatz.
Wenn es der kommenden Woche mit den Arbeiten in der Kreuzung los geht, werden die Stadtwerke die Gelegenheit nutzen und eine Hauptwasserleitung erneuern. Die verläuft parallel zur Langen Straße unterhalb der Poststraße.
Sobald die genauen Termine feststehen, werde ich berichten.
Schreibe einen Kommentar