Seit die meiste Arbeit an der Besebachbrücke erledigt ist, ist die Truppe in der Baustelle auf drei Mann geschrumpft. Die reißen bis Mitte der Woche direkt vor dem Rathausparkplatz den alten Bürgersteig samt Gosse und Parkstreifen raus. Dann geht es los mit dem Neuaufbau. Die spannenden Sachen passieren im Moment eher in der Verwaltung. Dort sind mittlerweile die Testergebnisse der Asphalt-Untersuchung eingegangen. Außerdem wird gerade die Vollsperrung für die Asphaltierungsarbeiten geplant.
Asphalt-Proben brachten gute Ergebnisse
Die Anfang Juli in der Langen Straße entnommen Asphalt-Proben, brachten gute Ergebnisse: Es ist nicht nötig, alle drei Asphaltschichten abzufräsen. Die untere Tragschicht kann drin bleiben. Nur die mittlere Binderschicht und die Fahrbahndecke müssen erneuert werden. Einzige Ausnahme ist der Kreisverkehr Ravensberger Straße. Dort wird der Asphalt aufgrund des Umbaus des Kreisels komplett erneuert.
Vollsperrung voraussichtlich ab der 34. KW
Für die Sanierung der Fahrbahn muss die Lange Straße voll gesperrt werden. Im Moment ist dafür die 34. Kalenderwoche (die Woche vom 21. – 27. August) vorgesehen. Gesperrt wird auf jeden Fall der 2. Bauabschnitt (BA), also der Bereich zwischen der Poststraße und der Bussche-Münch-Straße. Wahrscheinlich werden auch Teile des 3. BA, der bis zum Kreisverkehr Ravensberger Straße geht, gesperrt. Wie weit die Sperrung reichen wird, hängt vom Baufortschritt in den kommenden Wochen ab. Die Vollsperrung soll vor Schulbeginn wieder aufgehoben werden, also vor dem 30. August. Über die endgültigen / konkreten Termine informiere ich Sie, sobald die Planung abgeschlossen wurde.
Wenn der Verkehr von der Straße runter ist, wird der Ablauf dem üblichen Muster folgen:
- Alten Asphalt abfräsen.
- Asphalt-Tragschicht einbauen.
- Haftkleber anspritzen.
(Vorsicht: Nicht betreten!) - Asphalt-Binderschicht einbauen.
- Haftkleber anspritzen.
(Vorsicht: Nicht betreten!) - Fahrbahndecke asphaltieren.
- Fahrbahnmarkierungen aufbringen.
- Schachtabdeckungen angleichen.
Es fehlen: Die obersten Schichten
Während die Fahrbahn noch so einige Arbeitsgänge vor sich hat, sind die Arbeiten an der einen Hälfte der Besebachbrücke schon recht weit fortgeschritten. Auf der Brücke ist der neue Gehweg betoniert und das Geländer sitzt seit vergangenem Freitag. Vor und hinter der Besebachbrücke wurde der Bürgersteig auf Höhe gebracht, die Bordsteine sind auf der Friedhof-Seite angeschlossen und der Pflastersand bildet schon einen glatten Untergrund. Das Einzige, was noch fehlt, sind die Pflastersteine obendrauf. Im Moment liegt das Pflaster bis etwa auf Höhe der Friedhofsmauer.
Die (vorübergehende) oberste Schicht fehlt auch noch auf dem Gussasphalt in der angrenzenden Fahrbahn. Immerhin steht das schwarze Viereck nicht mehr so hoch raus, nachdem der Untergrund davor und dahinter angeglichen wurde. Ich bin gespannt, was zuerst fertig wird: Der Gehweg oder der Asphalt auf der Brücke.
Schreibe einen Kommentar