Ab kommenden Montag wird die Lange Straße in Spenge bis einschließlich Dienstag, den 29. August, von der Poststraße bis zum Kreisverkehr Ravensberger Straße voll gesperrt. Während der Sperrung wird die Fahrbahn von der Poststraße bis zur (aus dieser Richtung kommend) ersten Einfahrt des Parkplatzes der evangelischen Kirchengemeinde (gegenüber der St. Martinskirche) asphaltiert. In dem Bereich dahinter, wird vor der Kirche eine neue Verkehrsinsel gebaut. Außerdem setzen die Straßenbauer auf Seite der Kirche die Bord- und Rinnsteine weiter bis zum Kreisverkehr, damit auch dieser Abschnitt bald asphaltiert werden kann.
Parken bei LIDL
Die Anlieger im hinteren Abschnitt haben während der Vollsperrung die Möglichkeit, ihre Grundstücke über die Ravensberger Straße, Alter Postweg und die Kurze Straße anzufahren.
Die Anlieger, vor deren Haustür asphaltiert wird, werden gebeten, ihre Autos im Umfeld der Langen Straße auf öffentlichen Parkplätzen abzustellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei LIDL zu parken. Der Discounter stellt netterweise für die Zeit der Sperrung Stellplätze im äußeren Ring seines Kundenparkplatzes zur Verfügung. Damit sind die Parkplätze direkt an der Langen Straße und der Werburger Straße gemeint.
Der – wetterabhängige – Plan für die Zeit der Vollsperrung sieht folgendermaßen aus:
- Montag + Dienstag: Alte Fahrbahn abfräsen.
- Mittwoch: Feinplanum (Untergrund) herstellen.
- Donnerstag bis Samstag: Asphalt einbauen.
- Sonntag: Auskühlphase des Asphalts.
- Montag: Fahrbahnmarkierung aufbringen.
- Dienstag: Restarbeiten und Verkehrsfreigabe.
Müll: Abolung um 6 Uhr Morgens
Der Rest- und der Biomüll werden während der Sperrung ganz normal abgeholt. Zu beachten ist dabei, dass die Müllabfuhr durch die gesperrte Straße fährt, bevor die Straßenbauer loslegen. Deswegen sollten die Mülltonnen bereits um 6 Uhr Morgens an der Straße stehen!
Frickelarbeit vorm Rathaus
Die Vollsperrung ist im Moment natürlich das wichtigste Thema. Davon mal abgesehen, kommen die Bauarbeiter gut voran. Der neue Bürgersteig ist auf der westlichen Straßenseite bis zur Besebachbrücke fertig. Auch vor dem Rathaus und dem Bäckerjungen sieht der Gehweg schon gut aus. Dort müssen nur noch sorgfältig zurechtgeschnittene Steine in die verbliebenen Lücken gefrickelt werden. 😉
Auf der Besebachbrücke wurde der Verkehr während meines Urlaubs schon auf die frisch sanierte Seite umgeleitet. Jetzt wird die östliche Seite abgerissen und danach nach dem gleichen Muster neu aufgebaut. Die Sperrung kann aus Sicht des Straßenbaus also kommen.
Halbe Sache aus gutem Grund
Das nächste Woche nur bis zur Mitte des Parkplatzes der evangelischen Kirchengemeinde asphaltiert wird, hat übrigens einen guten Grund: So bleibt der Parkplatz immer erreichbar. Während dieser Sperrung vom Kreisverkehr Ravensberger Straße aus. Und später, wenn der untere Teil asphaltiert wird, aus Richtung Rathaus kommend über die neue Fahrbahn.
Schreibe einen Kommentar